Diese Methode eignet sich besonders dazu, noch einmal zu überprüfen, ob man zu einem bestimmten Sachgebiet alle relevanten Fakten und Informationen zum einen sowie deren inhaltliche Komponenten zum anderen vorliegen hat und beherrscht.
Anhand eines zusammenfassenden Sachtextes, eigener Aufschriebe oder aber des entsprechenden Kapitels im Kurs-oder Schulbuch notiert man sich alle zum Thema gehörenden relevanten Schlüsselbegriffe jeweils einzeln auf einer Karteikarte. Nun fügt man im nächsten Schritt auf der Rückseite eine kurze Erläuterung hinzu, die das entsprechende Schlagwort genauer erläutert und erklärt.
Zum Lernen oder zur Wiederholung des anstehenden Themas wählt man sich nun einfach eine Karte aus dem entstandenen Stapel und erklärt am besten laut die Bedeutung des gezogenen Begriffs. Anschließend wird durch das Umdrehen der Karteikarte die Richtigkeit der Antwort überprüft.
Diese Methode eignet sich in der Schule besonders für alle Sachfächer wie Geschichte, Biologie, Geographie, Physik oder Chemie, bei denen es sowohl auf korrekte Definitionen als auch auf die verständliche Darstellung von richtigen Zusammenhängen ankommt.